Sommaire
Editoweb Magazine propose des commentaires d'actualité et de la littérature, des textes littéraires - sciences fiction, polar, littérature fantastique, ésotérisme - et des infos en temps réel.

Rss
pour y être
Deutsche Nachrichten
09/09/2008 - 21:00

Deutschland heute Editoweb, 09 September 2008

Union will Arbeitnehmer und Betriebe weiter entlasten - Bundesregierung beschließt erweitertes Afghanistan-Konzept - Senat beschließt Errichtung der Stiftung Naturkundemuseum Berlin - Deutschland fällt bei Akademikerausbildung zurück - Pilotanlage für CO2-freies Kraftwerk in Betrieb.



Union will Arbeitnehmer und Betriebe weiter entlasten
Die Union will Arbeitnehmer und Betriebe im nächsten Jahr stärker entlasten als bislang geplant. Der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung solle von derzeit 3,3 Prozent zum Jahreswechsel auf 2,8 Prozent abgesenkt werden, sagte CDU/CSU-Fraktionschef Volker Kauder der "Financial Times Deutschland". "Damit wir insgesamt den Sozialversicherungsbeitrag nicht anheben müssen, muss der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung im nächsten Jahr auf 2,8 Prozent gesenkt werden.

Bundesregierung beschließt erweitertes Afghanistan-Konzept
Das Bundeskabinett hat das erweiterte Afghanistan-Konzept der Regierung beschlossen. Danach sollen die Mittel für "zivile Maßnahmen von 100 Millionen auf 140 Millionen Euro" in diesem Jahr aufgestockt werden, wie Verteidigungsminister Franz-Josef Jung (CDU) sagte. Zusätzlich sind 30 Millionen für Nahrungsmittelhilfen aus dem Bundesentwicklungshilfeministerium vorgesehen. Die Mandatsobergrenze für das deutsche Kontingent soll auf 4500 angehoben werden. Auf die Bundeswehr in Afghanistan wurden indes erneut mehrere Anschläge verübt.

Senat beschließt Errichtung der Stiftung Naturkundemuseum Berlin
Das Berliner Museum für Naturkunde soll ab Anfang 2009 als selbstständige Stiftung geführt werden. Einen entsprechenden Gesetzentwurf zur Ausgliederung der Einrichtung aus der Humboldt-Universität habe der Senat am Dienstag beschlossen, teilte die Senatswissenschaftsverwaltung mit. Als Stiftung wird das Museum den Angaben zufolge künftig vom Bund und den anderen Ländern mit rund vier Millionen Euro bezuschusst.

Deutschland fällt bei Akademikerausbildung zurück
Deutschland läuft laut einer Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) Gefahr, bei der Ausbildung von Hochqualifizierten international abgehängt zu werden. "Im internationalen Vergleich kann die Entwicklung in Deutschland nicht befriedigen", sagte OECD-Direktorin Barbara Ischinger bei der Vorstellung des Berichts "Bildung auf einen Blick". Demnach ist der Anteil der Studienanfänger sowie der Absolventen an einem Jahrgang in den meisten OECD-Ländern in den vergangenen Jahren schneller und auf einem höheren Niveau als in Deutschland gewachsen.

Pilotanlage für CO2-freies Kraftwerk in Betrieb
Der Energiekonzern Vattenfall hat die nach eigenen Angaben weltweit größte Pilotanlage für ein nahezu CO2-emissionsfreies Braunkohlekraftwerk in Betrieb genommen. "Kohle hat Zukunft" - nicht aber die Emission von Kohlendioxid, sagte der Deutschland-Chef von Vattenfall, Tuomo Hatakka, beim Startschuss für die Anlage auf dem Gelände des früheren DDR-Kombinats Schwarze Pumpe in der Lausitz. Umweltschützer kritisierten die Anlage als "Feigenblatt".

Nachrichten aus Yahoo news


M.G. / Source Web







Flashback :
< >

Mardi 23 Décembre 2008 - 22:39 Deutschland heute, Editoweb 23 Dezember 2008

Dimanche 21 Décembre 2008 - 22:46 Deutschland heute, Editoweb 21 Dezember 2008

Samedi 20 Décembre 2008 - 23:58 Deutschland heute, Editoweb 20 Dezember 2008






Partageons sur FacebooK
Petites annonces