Sommaire
Editoweb Magazine propose des commentaires d'actualité et de la littérature, des textes littéraires - sciences fiction, polar, littérature fantastique, ésotérisme - et des infos en temps réel.

Rss
pour y être
Deutsche Nachrichten
15/09/2008 - 23:43

Deutschland heute Editoweb, 15 September 2008

Umwelthilfe zeichnet energieeffizientesten Firmensitz aus - Steinmeier: SPD will Schüler-BAföG wieder einführen - Deutsche finden fremdartige Raubameise - Ost-Sozialdemokraten greifen Merkel wegen Rentenpolitik an - Saxofonist Koryun Asatryan ausgezeichnet.



Umwelthilfe zeichnet energieeffizientesten Firmensitz aus
Wegen seiner besonders energieeffizienten Firmenzentrale ist das rheinland-pfälzische Unternehmen juwi mit dem Deutschen Klimaschutzpreis 2008 ausgezeichnet worden. Wie juwi und die Deutsche Umwelthilfe (DUH) am Montag in Berlin mitteilten, handelt es sich bei dem Komplex für rund 300 Mitarbeiter um das derzeit energieeffizienteste Bürogebäude der Welt. Das Gebäude in Wörrstadt bei Mainz war im Juli 2008 eingeweiht worden.

Steinmeier: SPD will Schüler-BAföG wieder einführen
Die SPD will das Anfang der 80er Jahre unter der Regierung von CDU-Kanzler Helmut Kohl abgeschaffte Schüler-BAföG wieder einführen. Die SPD werde dafür eintreten, dass dieses Instrument zur Förderung bedürftiger Schüler wieder Praxis in Deutschland werde, sagte der kommissarische Parteivorsitzende Frank-Walter Steinmeier nach einer Sitzung des SPD-Präsidiums in München. Die SPD bekräftigte in einem Beschluss zudem, sich für Ganztagsschulen und ein gebührenfreies Studium einzusetzen.

Deutsche finden fremdartige Raubameise
Karlsruher Forscher haben im brasilianischen Regenwald die primitivste lebende Ameise gefunden. Das Tier erschien ihnen so fremd, als stamme es von einem anderen Planeten. Daher wählten sie den Namen Martialis heureka - etwa: «Hurra, ich habe die gefunden, die vom Mars stammt». Nach einem Gentest - die DNA dafür stammte aus dem rechten Vorderbein - wurde die neue Art in eine eigene Unterfamilie geordnet. Das blasse und blinde Insekt lebt unterirdisch und schnappt mit langen, pinzettenartigen Zangen nach der Beute.

Ost-Sozialdemokraten greifen Merkel wegen Rentenpolitik an
Die ostdeutschen Sozialdemokraten im Bundestag haben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Rentenpolitik scharf kritisiert. Die Sprecherin der SPD-Landesgruppe Ost, Iris Gleicke, sagte der in Dresden erscheinenden "Sächsischen Zeitung", es sei dem Koalitionsklima nicht förderlich, wenn Kanzlerin Merkel den ostdeutschen Themen immer dann ausweiche, wenn es konkret werde. Merkel will sich nach Medienberichten vom Wochenende nicht auf eine Angleichung der Renten in Ost- und Westdeutschland binnen zehn Jahren festlegen.

Saxofonist Koryun Asatryan ausgezeichnet
Der Saxofonist Koryun Asatryan ist am Montag in Nürnberg mit dem Musikpreis des Verbandes der Deutschen Konzertdirektionen (VDKD) ausgezeichnet worden. Asatryan beherrsche sein Instrument meisterhaft und eröffne mit seinem virtuosen Spiel neue Klangwelten, begründete der Verband seine Wahl. Der Preis ist mit 10 000 Euro dotiert. Die Laudatio auf den jungen Musiker hielt der Regisseur und Autor Andreas Morell.

Nachrichten aus Yahoo news


M.G. / Source Web







Flashback :
< >

Mardi 23 Décembre 2008 - 22:39 Deutschland heute, Editoweb 23 Dezember 2008

Dimanche 21 Décembre 2008 - 22:46 Deutschland heute, Editoweb 21 Dezember 2008

Samedi 20 Décembre 2008 - 23:58 Deutschland heute, Editoweb 20 Dezember 2008






Partageons sur FacebooK
Petites annonces