Sommaire
Editoweb Magazine propose des commentaires d'actualité et de la littérature, des textes littéraires - sciences fiction, polar, littérature fantastique, ésotérisme - et des infos en temps réel.

Rss
pour y être
Deutsche Nachrichten
25/08/2008 - 23:03

Deutschland heute Editoweb, 23 August 2008

Gustav Mahler Jugendorchester eröffnet Saison in der Semperoper - Wenn Musik Grenzen überwindet - «Der Staat übernimmt sich» - Scharmützel in Moorburg - SPD-Parteitag bestimmt Sellering zum Nachfolger Ringstorffs.



Gustav Mahler Jugendorchester eröffnet Saison in der Semperoper
Das Gustav Mahler Jugendorchester hat für einen furiosen Saisonauftakt in der Semperoper Dresden gesorgt. Unter der Leitung von Sir Colin Davis erhielten die jungen Musiker aus mehreren Ländern Europas für ihr begeisterndes Spiel viel Applaus vom Publikum im ausverkauften Saal. Solist bei Beethovens Violinkonzert war der Geiger Nikolaj Znaider.

Wenn Musik Grenzen überwindet
Musik kann Grenzen überwinden. Das hat der jüdische Stardirigent Daniel Barenboim am Samstagabend eindrucksvoll gezeigt. Sein West-Eastern Divan Orchestra mit 120 jungen Musikern aus Israel, Palästina und sieben anderen arabischen Ländern spielte in der von den Nazis erbauten Berliner Waldbühne den ersten Akt aus Richard Wagners «Walküre». Der Komponist steht, weil er als Antisemit gilt, in Israel unter Aufführungsverbot. Zum Aufwärmen gab es zum Auftakt aber erst einmal Mozarts Konzert für drei Klaviere.

«Der Staat übernimmt sich»
Die Berichte über Pläne von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) für eine ökologische Reform der Steuer- und Industriepolitik treffen in der Wirtschaft auf Kritik. Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Martin Wansleben, sagte der «Süddeutschen Zeitung» (Montagausgabe) laut Vorabbericht: «Der Staat übernimmt sich, wenn er glaubt, in alle Feinheiten eingreifen zu müssen.»

Scharmützel in Moorburg
Bei den Protesten gegen das geplante Vattenfall-Kohlekraftwerk in Hamburg-Moorburg ist es am Samstag zu Auseinandersetzungen zwischen den Demonstranten und der Polizei gekommen. Mehrere Demonstranten hatten versucht, die mit Zäunen abgesperrte Baustelle zu betreten. Die Polizei setzte Wasserwerfer, Schlagstöcke und Pfefferspray ein. Die Protestmarsch-Veranstalter zeigten sich angesichts der «massiven Polizeigewalt» entsetzt. Bei den Protesten wurden zwei Demonstranten sowie acht Polizisten verletzt. 21 Demonstranten wurden in Gewahrsam sowie zwei Protestler vorläufig festgenommen.

SPD-Parteitag bestimmt Sellering zum Nachfolger Ringstorffs
Ein Sonderparteitag der SPD Mecklenburg-Vorpommern hat am Sonntag in Güstrow den Landesvorsitzenden Erwin Sellering mit großer Mehrheit als Nachfolger von Ministerpräsident Harald Ringstorff nominiert. Ringstorff hatte kürzlich kürzlich den Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober zu seinem letzten Arbeitstag nach zehnjähriger Amtszeit als Regierungschef erklärt. Daraufhin empfahl der SPD-Landesvorstand Sellering als Nachfolger.

Nachrichten aus Yahoo news


M. G. / Source Web







Flashback :
< >

Mardi 23 Décembre 2008 - 22:39 Deutschland heute, Editoweb 23 Dezember 2008

Dimanche 21 Décembre 2008 - 22:46 Deutschland heute, Editoweb 21 Dezember 2008

Samedi 20 Décembre 2008 - 23:58 Deutschland heute, Editoweb 20 Dezember 2008






Partageons sur FacebooK
Petites annonces