Sommaire
Editoweb Magazine propose des commentaires d'actualité et de la littérature, des textes littéraires - sciences fiction, polar, littérature fantastique, ésotérisme - et des infos en temps réel.

Rss
pour y être
Deutsche Nachrichten
24/11/2008 - 20:57

Deutschland heute, Editoweb 24 November 2008

Sachsen in neuer PISA-Studie ganz vorn - DAX gewinnt über 10 Prozent - Heftige Kritik in der CSU an Einigung über Erbschaftssteuer - Bundestagsabgeordneter Winkelmeier bleibt fraktionslos.



Sachsen in neuer PISA-Studie ganz vorn
Die Kultusminister sehen die deutschen Schulen auf einem guten Reformkurs. Nach dem Schock über das schlechte PISA-Abschneiden beim ersten Test vor sechs Jahren gebe es inzwischen in allen Bundesländern deutliche Leistungsverbesserungen.

DAX gewinnt über 10 Prozent
Angetrieben von positiv aufgenommenen Nachrichten aus den USA hat der DAX am Montag eine Kursrally hingelegt und ist mit zweistelligem Plus aus dem Handel gegangen. Der deutsche Leitindex schoss um 10,34 Prozent auf 4554,33 Punkte in die Höhe.

Heftige Kritik in der CSU an Einigung über Erbschaftssteuer
Die Einigung der großen Koalition über die Reform der Erbschaftssteuer stößt in der CSU auf heftigen Widerstand. Auf einer Sitzung der Landesgruppe am Montagnachmittag in Berlin gab es nach einem Bericht des «Münchner Merkurs» (Dienstagausgabe) massiven Widerspruch gegen das Gesetz. CSU-Parteichef Horst Seehofer und Landesgruppenchef Peter Ramsauer warben danach eindringlich für die Neuregelung, konnten eine Abstimmungsniederlage aber nur knapp verhindern. Nach viereinhalbstündiger Diskussion sei die Reform mit elf gegen neun Stimmen von einer knappen Mehrheit befürwortet worden. Zum Zeitpunkt der Probeabstimmung hatte jedoch bereits mehr als die Hälfte der insgesamt 46 Abgeordneten den Raum verlassen.

Bundestagsabgeordneter Winkelmeier bleibt fraktionslos
Der rheinland-pfälzische Bundestagsabgeordnete Gert Winkelmeier (Linke) bleibt weiterhin fraktionslos. Die Linksfraktion lehnte am Montag mit großer Mehrheit einen Antrag Winkelmeiers auf Rückkehr ab, wie Fraktionssprecher Hendrik Thalheim in Berlin mitteilte. Die Entscheidung fiel den Angaben zufolge mit 31 zu 1 Stimmen bei 6 Enthaltungen.

Nachrichten aus Yahoo news


M. G. / Source Web







Flashback :
< >

Mardi 23 Décembre 2008 - 22:39 Deutschland heute, Editoweb 23 Dezember 2008

Dimanche 21 Décembre 2008 - 22:46 Deutschland heute, Editoweb 21 Dezember 2008

Samedi 20 Décembre 2008 - 23:58 Deutschland heute, Editoweb 20 Dezember 2008






Partageons sur FacebooK
Petites annonces