Sommaire
Editoweb Magazine propose des commentaires d'actualité et de la littérature, des textes littéraires - sciences fiction, polar, littérature fantastique, ésotérisme - et des infos en temps réel.

Rss
pour y être
Deutsche Nachrichten
26/10/2008 - 23:31

Deutschland heute, Editoweb 26 Oktober 2008

Koalitionsvertrag von CSU und FDP stößt auf Kritik - Buh-Rufe und Pfiffe für Stoiber - Groß-Moschee in Duisburg eröffnet - Bayerische SPD geißelt Koalitionsvertrag von CSU und FDP - Köhler ruft zu Kraftanstrengung für Klimaschutz auf.



Koalitionsvertrag von CSU und FDP stößt auf Kritik
Kurz vor dem Start der schwarz-gelben Regierung in Bayern stoßen die Koalitionsvereinbarungen von CSU und FDP auf Kritik der Opposition. Im Vertrag sei kein Zukunftsprogramm erkennbar, sondern nur eine mutlose Fortführung der CSU-Politik mit «gelben Einsprengseln», erklärten Grünen-Fraktionschefin Margarete Bause und die Landesvorsitzende Theresa Schopper. «Aus Schwarz ist jetzt Grau geworden.» Die SPD vermisst eine klare Linie, Fraktionschef Franz Maget sieht ein «buntes Allerlei».

Buh-Rufe und Pfiffe für Stoiber
So etwas hat Edmund Stoiber noch nie erleben müssen. Als der CSU-Ehrenvorsitzende am Samstag beim Parteitag von Generalsekretärin Christine Haderthauer offiziell begrüßt wurde, schallten ihm aus dem Saal laute Buh-Rufe und Pfiffe entgegen. Ursprung dieser Unmutsäußerungen waren Delegierte aus dem fränkischen Block.«Das war eine fränkische Reaktion auf den Strippenzieher», sagte Brigitte Hegendorfer aus dem CSU-Kreisverband Neustadt/Aisch. «Er hat die Pfiffe verdient.»

Groß-Moschee in Duisburg eröffnet
Nach dreieinhalbjähriger Bauzeit ist in Duisburg eine der größten Moscheen Deutschlands eröffnet worden. Zur Eröffnungsfeier der DITIB-Merkez-Moschee im Stadtteil Marxloh rief Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) die Muslime zu verstärktem gesellschaftlichem Engagement auf: "Bringen Sie sich ein. Das Grundgesetz ist eine wunderbare Einladung." Im Gegensatz zu anderen Städten blieben in Duisburg Proteste gegen den Kuppelbau aus: Die neue Moschee gilt schon heute als Symbol einer gelungenen Zusammenarbeit von islamischer Gemeinde und deutschen Nachbarn.

Bayerische SPD geißelt Koalitionsvertrag von CSU und FDP
Die bayerische SPD hat den Koalitionsvertrag von CSU und FDP scharf kritisiert. Der Landesvorsitzende Ludwig Stiegler schrieb am Sonntag in einer Presseerklärung: «Die Leitlinien des schwarz-gelben Koalitionsvertrages zeigen, dass das schwarz-gelbe Bündnis nicht auf der Höhe der Zeit ist.»

Köhler ruft zu Kraftanstrengung für Klimaschutz auf
Bundespräsident Horst Köhler hat Staaten, Wirtschaft und Bürger zu einer gemeinsamen Kraftanstrengung für den Klimaschutz aufgerufen. "Kleine Kurskorrekturen reichen nicht. Wir brauchen eine umfassende Strategie für die Verwirklichung der Idee der Nachhaltigkeit", sagte Köhler bei der Verleihung des Deutschen Umweltpreises in Rostock. Als Ziel nannte er: "Weg von fossilen Brennstoffen und hin zu erneuerbaren Energien und vor allem hin zu einer massiven Verbesserung der Energie- und Rostoffproduktivität." Jeder Einzelne könne seinen Lebensstil überprüfen und etwas für das Einsparen von Energie tun.

Nachrichten aus Yahoo news.


M. G. / Source Web







Flashback :
< >

Mardi 23 Décembre 2008 - 22:39 Deutschland heute, Editoweb 23 Dezember 2008

Dimanche 21 Décembre 2008 - 22:46 Deutschland heute, Editoweb 21 Dezember 2008

Samedi 20 Décembre 2008 - 23:58 Deutschland heute, Editoweb 20 Dezember 2008






Partageons sur FacebooK
Petites annonces