Quantcast
Sommaire
EditoWeb MagaZine
Deutsche Nachrichten
29/08/2008 - 23:43

Deutschland heute Editoweb, 29 August 2008

DITIB will Moschee "für alle Kölner" bauen - IG Metall droht in Nordrhein-Westfalen mit Warnstreiks - Hessische Linke beginnt dreitägigen Parteitag - «Killerspiele» fördern Gewaltbereitschaft Jugendlicher - Rosenstolz mit neuer Single.



DITIB will Moschee "für alle Kölner" bauen
Die Türkisch-Islamische Union DITIB hat die Zustimmung des Kölner Stadtrats zum Bau der umstrittenen Zentralmoschee begrüßt. "Wir bauen hier für alle Kölner - nicht nur für die Muslime", erklärte der DITIB-Vorsitzende Sadi Arslan. Die Moschee im Stadtteil Ehrenfeld werde das Symbol eines "furchtlosen, friedlichen und vertrauensvollen Zusammenlebens" sein. Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, forderte DITIB auf, sich nun in der Türkei für die Rechte der dortigen Christen zu engagieren.

IG Metall droht in Nordrhein-Westfalen mit Warnstreiks
Kurz vor dem Start der neuen Lohnrunde in der Metallindustrie hat die Gewerkschaft IG Metall ihren Ton verschärft. Der Bezirksleiter der IG Metall Nordrhein-Westfalen, Oliver Burkhard, drohte in der "Welt" mit Arbeitsniederlegungen. "Wir sehen eine sehr hohe Bereitschaft zu Warnstreiks", sagte er. Das Gerechtigkeitsempfinden der Mitglieder werde derzeit massiv gestört, sagte er. "Die arbeiten bis zum Anschlag und wissen ganz genau, dass die Betriebe weiter ordentlich rund laufen. Wir gießen kein Öl ins Feuer, wir treten es aber auch nicht aus."

Hessische Linke beginnt dreitägigen Parteitag
Der hessische Linken-Fraktionschef Willi van Ooyen erhofft sich von dem Parteitag der Linken an diesem Wochenende ein Signal für die Unterstützung einer möglichen rot-grünen Minderheitsregierung. "Wir wollen diese mögliche Chance nutzen", sagte van Ooyen der Nachrichtenagentur AFP kurz vor Beginn des Parteitags in Lollar. Er glaube, dass dies auch die Mehrheitsmeinung der Parteibasis sei. Die hessische Linke wollte am Freitagabend im mittelhessischen Lollar zu einem dreitägigen Parteitag zusammenkommen.

«Killerspiele» fördern Gewaltbereitschaft Jugendlicher
Brutale Filme und Computerspiele fördern die Gewaltbereitschaft von Jugendlichen. Diesen unter Wissenschaftlern lange umstrittenen Zusammenhang belegt jetzt offenbar eine Studie der Universität Tübingen mit mehreren Hundert Hauptschülern aus Bayern. Bei ihnen stieg die Bereitschaft zur Gewalt über die Jahre mit zunehmendem Konsum von medialer Gewalt. Dabei liegt die größte Gefahr in der Nutzung von Computergewaltspielen, wie die Hochschule mitteilte.

Rosenstolz mit neuer Single
Das Warten hat ein Ende: Nach längerer Pause erscheint am 26. September das neue Rosenstolz-Album «Die Suche geht weiter», das sich um Liebe, Schmerz, Abschied und Vergänglichkeit dreht. Vorab ist jetzt bereits die Single «Gib mir Sonne» erschienen, die sehr gefühlvoll geraten ist - mit einem Video, in dem AnNa R. und Peter Plate auf den Spuren der Komödie «Little Miss Sunshine» wandeln.

Nachrichten aus Yahoo news

M. G. / Source Web










Flashback :
< >

Mardi 23 Décembre 2008 - 22:39 Deutschland heute, Editoweb 23 Dezember 2008

Dimanche 21 Décembre 2008 - 22:46 Deutschland heute, Editoweb 21 Dezember 2008

Samedi 20 Décembre 2008 - 23:58 Deutschland heute, Editoweb 20 Dezember 2008

Europe | Amériques | Afrique et Moyen-Orient | Asie & Extrême Orient | Océanie | USA UK and Malta News | La actualidad en español | Deutsche Nachrichten | Nouvelles de la Faim et de la Mort!






Partageons sur FacebooK
Facebook Sylvie EditoWeb Facebook Henri EditoWeb



Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
Pinterest